Spieleentwicklung für Gamebuino META

Lesedauer < 1 Minuten

Der Gamebuino META hat mich, ab dem Moment, an dem ich ihn das erste Mal gesehen habe, in den Bann gezogen. Ich bin selbst mit einem Gameboy aufgewachsen, das Spiel The Legend of Zelda: The Minish Cap bleibt bis dato mein liebstes Spiel auf Handheld-Konsolen.

Der Gamebuino META basiert auf einem Arduino und bietet eine einsteigerfreundliche API in C++, um Spiele für die Konsole zu entwickeln. Zugegeben, für etwas wie Minish Cap reicht sowohl Speicher, als auch grafische Auflösung nicht aus, dennoch konnte ich mit zwei kleinen Projekte erste Erfahrungen sammeln.

Das erste Projekte habe ich Earthwire getauft. Spieler:innen steuern ein britisches Kampfflugzeug fliegen, um die Kampfflieger der deutschen Wehrmacht zu zerstören. Für jeden erfolgreichen Abschuss verdient man sich Punkte. Sollte ein Flugzeug entwischen, werden Punkte abgezogen. Die Schwierigkeit ist es, den Schüssen der Gegner auszuweichen und zum korrekten Zeitpunkt nachzuladen.

Das zweite Projekt hatte keinen speziellen Namen, war jedoch wesentlich komplexer. Hierbei müssen Spieler:innen ihren Charakter zum Ausgang des Levels bewegen. Dabei gilt es, mit Schlüsseln zu finden, Wachen auszuweichen welche patrouillieren und mittels Computern die Fluchttür zu öffnen.

Ich kann sagen, dass die Entwicklung beider Projekte sehr viel Spaß gemacht hat. Auch hat sie mir gezeigt, mit welchen starken Limitierungen bezüglich Auflösung, Arbeitsspeicher und Prozessorleistung man auf solch einer Konsole umgehen muss. In diesen Projekten musste ich beispielsweise bewusst Pooling für die Projektile der gegnerischen Flugzeuge einsetzen, da sonst der Speicher voll war und das Spiel damit abstürzte.

Ich kann diese Erfahrung jedem empfehlen, um ein Bewusstsein für performanten Code zu bekommen. Und wer möchte nicht gerne ein kleines Spiel in der eigenen Handheld-Konsole halten können.