The War of Art
Culture Game Jam 2024
Das Kartenspiel The War of Art entstand im Rahmen der 48 Stunden langen Culture Game Jam 2024 in Zusammenarbeit mit Florentin Luca Rieger.
Das Thema der Game Jam stand ganz im Zeichen von Kultur, Kultur und Tourismus. In Zusammenarbeit mit dem Belvedere Wien wurden vier Challenges gestellt, von welchen jedes Team sich eine aussuchen konnte. Unser Team widmete sich der Challenge 1: NPC & AI in welcher der berühmte Feldherr und Kunstsammler Prinz Eugene von Savoy als NPC Teil des Spiels sein muss.
Step into the shoes of a noble and test your luck in a card game against the cunning Prince Eugene of Savoy. The prize? The finest art plundered in war.
Black Jack Plus. Bei dem Kartenspiel handelt es sich um eine erweiterte Version des Klassikers Black Jack. Der Unterschied ist hierbei, dass bis 20 Punkte gespielt wird und jede Spieler:in fünf Handkarten mit Modifikatoren von -4 bis +4 ausspielen kann, um den eigenen Punktestand anzupassen.
ChatGPT Integration. Für die AI wurde die API von ChatGPT verwendet. Diese ist nicht nur für die Züge von Eugene verantwortlich, sondern reagiert mit einer dynamischen Sprachausgabe auch auf das Geschehen. Dabei wurde dem LLM-Model die Spielregeln erklärt, um mithilfe des aktuellen Game States sowohl Entscheidungen, als auch neckische Kommentare zurückzugeben.
Pixelated Art. Beim Artstyle des Spiels ging es vor allem um Schnelligkeit und Iterationsgeschwindigkeit. Aus diesem Grund entschieden wir uns für einen eher comic-haften Look, der durch einen dynamischen Pixelated-Shader in Szene gesetzt wird. Die 3D-Umgebung wurde in Blender erstellt. Texturen und Details handgezeihnet in Procreate. Die Designs der Karten stammen vom Künster Dominik Schubert, der spontan uns die Motive zur Verfügung gestellt hat.