Game Development

  • 2D Isometric Medieval RTS – Devlog #2

    Lesedauer 3 Minuten Am Ende meines letzten Devlogs haben ich angekündigt mich das nächste Mal um das Abbauen und Sammeln der Ressourcen zu kümmern. Das ist auch passiert – und noch vieles mehr. In diesem Beitrag werde ich vor allem auf die Systeme eingehen. Zwar habe ich im Laufe der Zeit auch einige grafische Verbesserungen…

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  • Godot: Dive into Shaders

    Lesedauer 8 Minuten Shader im Kontext von Grafikprogrammierung haben mich schon immer fasziniert. Sie kommen sowohl bei Videospielen in den Einsatz, als auch in Filmen. Mit der weiteren Digitalisierung, dem Aufstieg von XR wird diese Technologie immer wichtiger. Wirklich verstanden habe ich sie noch nicht. Eigene Shader schreiben schon gar nicht. Für diesen Beitrag habe…

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  • 2D Isometric Medieval RTS – Devlog #1

    Lesedauer 3 Minuten Inspiriert von Spielen wie Stronghold Crusader, Age of Empires und Anno, war es schon lange mein Ziel, ein eigenes RTS zu entwickeln. Über die Jahre habe ich einiges an Ideen sammeln können, von denen ich mir erhoffe, dass sie frischen Wind in das Genre bringen. Tatsächlich ist das nicht mein erster Versuch…

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  • Humans. Never. Change.

    Humans. Never. Change.

    Lesedauer 4 Minuten Verantwortlich für: Game Design, Enemy AI, Level Design, Level Generation, Technical Art, Sound Design, General Programming Während meines Master-Studiums AI Engineering (Game) an der FH Technikum Wien, entstand über zwei Semester ein vollständiger Action-Horror-Shooter, welcher von Dozent:innen der FH und Vertreter:innen aus der Industrie im Rahmen eines Showcase-Evenings offiziell zum jahrgangsbesten Games-Projekt…

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  • Was Godot besser macht als Unity

    Was Godot besser macht als Unity

    Lesedauer 3 Minuten Sowohl Godot, als auch Unity sind bekannte Game Engines, welche von Entwickler:innen sowohl für 2D als auch 3D Spiele verwendet wird. Die meisten Vergleiche stützen sich auf die Aussage, dass es bei der Wahl zwischen Unity und Godot stark auf den Use-Case ankommt. Dem stimme ich zu. Doch es gibt meiner Meinung…

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