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  • Einfache Illusion: Ein Versuch der Erklärung

    Einfache Illusion: Ein Versuch der Erklärung

    Lesedauer 4 Minuten Vor einiger Zeit habe ich eine Episode geleitet, in der die Gruppe eine Zwergenmine nach dem Monster durchforstet, welches die letzten Wochen die Minenarbeiter:innen getötet hatte. Der ängstliche Elf schaut sich die gesamte Zeit nervös um, in der Angst dass ihn jederzeit das Monster anfallen könnte. Ihm kommt eine Idee. Er hebt die Hand und […]

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  • A* Pathfinding in Videospielen

    A* Pathfinding in Videospielen

    Lesedauer 3 Minuten Pathfinding (Wegfindung) ist in Videospielen ein Thema mit langer Tradition. Immer wenn ein Charakter sich von einem Punkt zu einem anderen Punkt bewegen möchte, muss in irgendeiner Weise evaluiert werden, wie dieses Vorhaben ohne Kollisionen mit der Umwelt geschieht. An diesem Punkt kommt die Wegfindung in’s Spiel. Im folgenden Beitrag wird auf die Verwendung des […]

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  • Ein narrativer Ansatz an die Verstecken-Aktion in D&D 5e

    Ein narrativer Ansatz an die Verstecken-Aktion in D&D 5e

    Lesedauer 3 Minuten Die Verstecken-Aktion sorgt in Dungeons & Dragons 5e des öfteren für Verwirrung. Kann mein Charakter sich verstecken, wenn der Gegner ihn sehen kann? Ist es möglich, ungesehen die Deckung zu wechseln? In diesem Artikel versuche einen eigenen Ansatz an die Verstecken-Aktion zu schildern. Dabei werde ich einerseits die geschriebenen Regeln untersuchen und sie anschließend um […]

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  • Vapordrive

    Vapordrive

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    Lesedauer 2 Minuten Verantwortlich für: Game Design, Level Design, Technical Art, General Programming Im Rahmen einer Lernveranstaltung im Bachelorstudium Computer Science am FH Technikum Wien, war die Aufgabe ein Spieleerlebnis in der Unity Game Engine zu entwickeln. In einem Team aus drei Personen durfte ich die Verantwortung für Game Design, Art Design und anteilig Programmierung übernehmen. Vapordrive stellt […]

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  • 3D Autotile Wall Building

    3D Autotile Wall Building

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    Lesedauer 2 Minuten Das Spiel Stronghold Crusader (Firefly Studios, 2002) bietet Spielenden die Möglichkeit mit wenigen Klicks komplexe Burgen zu bauen. Mauern und Türme werden nach Belieben platziert und verbinden sich zu einem gesamtheitlichen Konstrukt. In diesem Prototypen war mein Ziel, ein ähnliches System in 3D zu entwerfen. Man soll in der Lage sein mit der Maus Mauern […]

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