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Collision Detection mit Spatial Hash Maps
Lesedauer 3 Minuten Was sind Spatial-Hash-Maps lassen sich wie folgt zusammenfassen. Spatial-Hash-Maps sind ein Prozess in die Verteilung in einem 3D- oder 2D-Raum auf einen 1D-Hash-Table projiziert werden. Wozu benötigt man das? Wie dem Titel zu entnehmen sind Spatial-Hash-Maps eine einfache und effiziente Lösung, um Kollisionen zwischen einer großen Anzahl an Objekten zu erkennen. Soll für ein beliebiges […]
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Die ersten Schritte einer organischen Homebrew-Kampagne
Lesedauer 6 Minuten Homebrew-Kampagnen sind meist dafür gedacht zu bleiben und über mehrere Jahre Geschichten zu liefern, die Spielleiter:innen und Spieler:innen begeistern. Diese hohe Erwartungshaltung lässt den Einstieg in eine Homebrew-Kampagne wie einen immensen Kraft- und Geduldsakt wirken, welcher viele abschreckt und auf veröffentlichte Abenteuer zurückgreifen lässt. Das muss nicht sein. In diesem Beitrag möchte ich einen Ansatz […]
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Angular Projekt Struktur – Best Practise
Lesedauer 2 Minuten Der Aufbau eines Angular-Projekts kann schnell unübersichtlich werden. Darum ist es nützlich, von Anfang an eine gute Struktur zu haben, wie zum Beispiel Components, Services oder Pipes sortiert zu logischen Einheiten zusammenzufassen. Es gibt nicht die eine beste Angular-Projekt-Struktur. Skalierbarkeit ist zwar ein wichtiger Faktor bei dem Pattern, welches in den folgenden Abschnitten vorgestellt wird, […]
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Angular Setup + Material & Bootstrap
Lesedauer 2 Minuten Ein neu aufgesetztes Angular Projekt bietet einen guten Startpunkt für eine große Breite an Anwendungen. Damit einher geht, dass der letzte Schritt, um ein Projekt zu beginnen, mit ein wenig Arbeit verbunden ist. In diesem Beitrag soll einer von vielen Varianten vorgestellt werden, um die Grundlage für eine Mobile-First Web-Anwendung zu schaffen. Folgende Themen werden […]
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2.5D Grid-Pathfinding in Stronghold Crusader
Lesedauer 3 Minuten Spiele wie Stronghold Crusader (Firefly Studios, 2002) setzen einen Grafikstil um, der allgemein gerne als 2.5D Bezeichnet wird. In diesem Beitrag wird ein Ansatz erläutert, das Pathfinding (Wegfindung) von Agenten auf einem 2.5D Raster umzusetzen. Zusätzlich, wie spezifische Problemstellungen des Genres gelöst wurden und wie das Pathfinding erweitert werden kann. Für das Pathfinding von Agenten […]