Blog

Game Development GameJam Pen & Paper Portfolio Prototyp Uncategorized

  • Wie ungeschriebene Regeln unser Spielerlebnis definieren und warum die Spielleitung die Verantwortung trägt

    Lesedauer 5 Minuten Oft werden im Bezug zur Spielleitung und der Spielwelt Begriffe wie Konsistenz und Inkonsistenz verwendet. Doch was ist damit gemeint? Und warum ist das überhaupt wichtig? Um der Bedeutung näher zu kommen, muss man zunächst verstehen, dass neben den offiziellen geschriebenen Regeln des Player’s Handbook, Dungeons Master’s Guide und den vielen anderen…

  • 2D Isometric Medieval RTS – Devlog #2

    Lesedauer 3 Minuten Am Ende meines letzten Devlogs haben ich angekündigt mich das nächste Mal um das Abbauen und Sammeln der Ressourcen zu kümmern. Das ist auch passiert – und noch vieles mehr. In diesem Beitrag werde ich vor allem auf die Systeme eingehen. Zwar habe ich im Laufe der Zeit auch einige grafische Verbesserungen…

  • Permanente Charaktertode sind verschwendetes Potenzial

    Lesedauer 5 Minuten Blutige Kämpfe bis zum Tod. Mit allerletzten Kräften besiegt der Paladin den Nachtwandler und sieht sich um. Auf wessen Kosten wurde dieser Sieg errungen? Einige seiner engsten Freunde liegen regungslos da. Sie werden niemals auf den Siegesfeiern ihre Krüge heben. Stattdessen werden sie unsterblich werden – durch die Lieder, welche von ihrem…