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Humans. Never. Change.
Lesedauer 4 Minuten Verantwortlich für: Game Design, Enemy AI, Level Design, Level Generation, Technical Art, Sound Design, General Programming Während meines Master-Studiums AI Engineering (Game) an der FH Technikum Wien, entstand über zwei Semester ein vollständiger Action-Horror-Shooter, welcher von Dozent:innen der FH und Vertreter:innen aus der Industrie im Rahmen eines Showcase-Evenings offiziell zum jahrgangsbesten Games-Projekt ausgezeichnet wurde. Hier […]
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Neue Spieler:innen in eine bestehende Kampagne einführen
Lesedauer 7 Minuten Es kann unweigerlich jeder Gruppe passieren: Ein oder mehrere Spieler:innen verlassen den Tisch für unbestimmte Zeit. Es kann aber auch sein, dass sich eine Gruppe schlicht dazu entscheidet, zusätzliche Spieler:innen an den Tisch zu holen. In diesem Beitrag möchte ich mich darauf konzentrieren, welche Möglichkeiten die Spielleitung hat, neue Spieler:innen in eine bestehende Kampagne zu […]
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Was Godot besser macht als Unity
Lesedauer 3 Minuten Sowohl Godot, als auch Unity sind bekannte Game Engines, welche von Entwickler:innen sowohl für 2D als auch 3D Spiele verwendet wird. Die meisten Vergleiche stützen sich auf die Aussage, dass es bei der Wahl zwischen Unity und Godot stark auf den Use-Case ankommt. Dem stimme ich zu. Doch es gibt meiner Meinung nach Punkte, in […]
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One D&D: Zwischen den Zeilen
Lesedauer 6 Minuten Mit äußerster Spannung haben die Meisten die Ankündigung der neuen Edition – Verzeihung! – Generation von Dungeons & Dragons verfolgt. Einer der spannendsten Teile daran war, dass die neuen Kernregelwerke, bestehend aus dem Spielerhandbuch, Spielleiterhandbuch und dem Monster Manual, zwar erst 2024 erscheinen sollen, wir aber jetzt schon Einblicke in die vorläufigen Änderungen erhalten können. […]
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Gesinnungen in D&D: Ein Versuch der Erklärung
Lesedauer 3 Minuten Gesinnungen sorgen in der DnD 5e Community immer wieder für Diskussionen. Zwar gibt es dazu einen kurzen Abschnitt im Spielerhandbuch, doch wirft dieser meist mehr Fragen auf, als er klärt. Dieser Artikel ist meine Interpretation dieses Systems und richtet sich an alljene, welche das System gerne für ihre Abenteuer verwenden würden, aber genauso wie ich, […]